Schulsozialarbeiter

An der Grund- und Hauptschule in Gildehaus ist seit vielen Jahren Michael Conen als Schulsozialarbeiter tätig. Er verfügt als Diplom-Heilpädagoge über mehrjährige Berufspraxis in der Jugend- und Familienhilfe.

 

Seine Aufgaben orientieren sich an den Zielen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes, wonach er für Eltern, Schüler und Lehrer eine Unterstützung und Begleitung in allen Lebensfragen sein kann. Seine Beratungsarbeit erfolgt auf freiwilliger Basis, wird nicht mit Noten bewertet und unterliegt grundsätzlich der Verschwiegenheit.

 

Im Rahmen seiner Angebote arbeitet er sowohl vor- als auch nachmittags:

- Maßnahmen und Angebote zur Berufsorientierung
- Klassenbeobachtungen /Teamcoaching / Projektarbeit
- Offener Sporttreff für alle SchülerInnen der Klassen 5 bis 10
- Mofa-Kurs zur Vorbereitung auf die Mofaprüfung
- Betreuung und Beratung von Schülerinnen und Schülern bezüglich Praktika