Artikel aus dem Jahr 2016 - Teil 1

Unterrichtsausfall am 07.01.2016

Liebe Schüler, liebe Eltern,

 

am Donnerstag, 07.01.16, fällt der Unterricht aufgrund von Glatteisgefahr an unserer Schule aus. Die Entscheidung hat der Landkreis Grafschaft Bentheim getroffen.

Wir möchten Sie bitten Ihre Kinder zu Hause zu lassen. Sollten Sie allerdings ein Betreuungsproblem haben, bieten wir eine beaufsichtigte Gruppe an.

Anmeldungen für den Ganztag im 2. Halbjahr

Liebe Schüler, liebe Eltern,

 

am Freitag werden wir die Anmeldebögen für den Ganztag im zweiten Halbjahr verteilen. Anbei findet ihr hier die Anmeldebogen, die Kursbeschreibungen und die Meldung für den Mittagstisch.

Klasse 3c gewinnt das Tischtennisturnier

Heute fand das große Tischtennisrundlaufturnier der dritten und vierten Klassen statt. Bei den dritten Klassen konnte sich die Klasse 3c von Frau Heuchel als Sieger durchsetzen. Wer bei den vierten Klassen gewinnt -werden wir noch sehen.

Vorstellung des Ganztagprogramms

Heute haben wir unseren Schülern das neue Ganztagsprogramm vorgestellt.

Sie finden heute die Anmeldezettel in den Taschen ihrer Kinder.

Rosenmontag - narrisch geht´s zu!

Am Rosenmontag fand wieder unser traditionelles Sportturnier statt. Jede Hauptschulklasse stellt eine Völkerball- und eine Fußballmannschaft. In den ersten beiden Stunden spielten die Klassen 5 und 6 die Sieger aus.

 

Die Klassen 7 – 10 traten ab der 3. Stunde gegeneinander an. Wir sagen spannende Spiele, packende, Zweikämpfe, vollen Einsatz – und hatten dabei aber sehr viel Spaß!

 

Den Preis für die beste Verkleidung aller Turniermannschaft gewann die Klasse 5b. Herzlichen Glückwunsch!

Die ersten drei Plätze in den beiden Sportarten wurden mit einer prall gefüllten Überraschungstüte, Urkunden und viel Applaus bei der Siegerehrung belohnt.

 

Organisiert wurde das Turnier gemeinsam von den Klassen 9a und 9b mit ihren Klassenlehrerinnen. Die Klassen bedanken sich für die Unterstützung bei allen Helfern.

 

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren für die Bereitstellung zahlreicher Preise.

GHS Beauty Line - Schüler stellen Seifen und Cremes selbst her

Gildehaus. Im Chemieraum der Grund- und Hauptschule Gildehaus wird fleißig mit Bunsenbrenner, Thermometer und Reagenzglas gewerkelt. Die Schüler aus der fünften bis zehnten Klasse machen aber keine physikalischen oder chemischen Experimente. Sie sind für ihr Unternehmen im Einsatz: die „GHS Beauty Line“. Mit ihrer Schülerfirma produzieren sie Kosmetika wie Handcremes, Seifen, Salben oder Badezusätze. Und das nicht nur für den Eigengebrauch. Wie bei einem echten Unternehmen gehören auch bei den Schülern aus Gildehaus Marketing, Verkauf und Buchführung dazu. „Wir machen alles selbst“, erzählt Judith stolz, die zusammen mit Melina, Lena und Antonia die Geschäfte der „GHS Beauty Line“ führt.

Die Mädchen sind schon seit zwei bis drei Jahren in der Schülerfirma aktiv – und mit ihren Aufgaben gewachsen. Dabei gibt es wie in der Geschäftswelt eine Arbeitsteilung, die sich nach den Stärken richtet. Judith und Melina sind sehr kommunikativ. Deshalb übernehmen sie verstärkt die Aufgabe, ihre Firma nach Außen zu vertreten. Denn das Geschehen spielt sich längst nicht nur in der Schule ab. Besuche auf Messen gehören ebenso dazu wie Verkaufsstände auf dem Adventsmarkt in Gildehaus oder Kreativnachmittage im Pflegezentrum der Diakonie in Gildehaus.

Lena und Antonia sind echte Praktikerinnen. Sie haben die Details immer im Blick, wenn sie neue Produkte herstellen oder aufpassen, wenn die junge Garde der Schülerfirma zum ersten Mal Seifen und Cremes herstellt. Denn auch in diesem Schuljahr haben sich wieder mehrere Schüler aus der fünften Klasse gefunden, die mit viel Energie bei dem Projekt neu mitmachen.

„Bei uns ist alles Teamwork. Deshalb macht es auch so viel Spaß zusammenzuarbeiten“, betont Melina. Dazu gehören auch echte Herausforderungen. So waren Lena und Antonia vor zwei Jahren auf einer Messe in Hannover dabei, bei der Schülerfirmen aus ganz Niedersachsen ihre Konzepte vorgestellt haben. Die Mädchen brachten den Besuchern hautnah in einem Workshop bei, wie Seifen und Cremes entstehen.

 

Entstanden ist die Schülerfirma in Gildehaus im Jahr 2012 aus einem Ganztagsangebot heraus. „Das lief so gut, dass wir daraus eine Schülerfirma gemacht haben“, berichten die beiden Lehrerinnen Eva Burkhardt und Marion Schmidt, die das Engagement der Schüler seitdem mit viel Herzblut begleiten. Den beiden Pädagoginnen ist vor allem die soziale und ökologische Nachhaltigkeit des Projekts wichtig. Besonders freuen sie sich darüber, dass diese auch über das Schulleben hinaus strahlt. So haben zwei ehemalige Hauptschülerinnen, die früher bei „GHS Beauty Line“ mitarbeiteten, Ausbildungen zur Kosmetikerin und Dermatologin begonnen.

 

Auch Schüler der aktuellen Generation können sich gut vorstellen, diesen Weg im Berufsleben weiterzugehen. Noch haben sie aber mit ihrer Firma viel vor. Im Internet sind sie immer auf der Suche nach Inspiration für neue Produktlinien. Und auch die Finanzen verlieren sie nicht aus den Augen. Die ersten Geschäftsjahre schloss die Schülerfirma, die von der Grafschafter Volksbank mit Startkapital ausgestattet worden war, immer mit einer „schwarzen Null“ ab. „In diesem Jahr wollen wir aber auch mal Gewinn machen“, sagt Geschäftsführerin Melina selbstbewusst.

 

Quelle: GN, Hinnerk Schröer (Veröffentlichung mit Rücksprache)

Eislaufen

In diesem Wochen gehen wieder viele Klassen Eislaufen in Nordhorn. Hier stellvertretend ein Foto von der Klasse 3c.

Schülerfirmen-Messe in Nordhorn

Heute sind einige unserer Schüler zusammen mit ihren Lehrern bei der Schülerfirmen-Messe in Nordhorn gewesen. Unsere Foto-Maschine und die Beauty Line sind dort mit Ständen vertreten. Die Beauty Line konnte sich über einen dritten Platz im Präsentationswettbewerb freuen.
Nun haben beide Schülerfirmen jeweils eine Auszeichnung erhalten! Einfach toll!

Besuch in der Radierwerkstatt von Stefi Mann

In der Zeit vom 2.2. – 11.2.2016 führten die Schüler und Schülerinnen der 4. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen im Rahmen des Kunstunterrichtes ein Kunstprojekt im Hause Westerhoff in Bad Bentheim durch.

Die Viertklässler bedanken sich beim Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung dieses Projektes.

 

In der Radierwerkstatt von Stefi Mann erstellten an 6 Vormittagen jeweils 9 -10 Kinder einer Klasse ihre künstlerischen Arbeiten.

 

Dass man unter „radieren“ etwas anderes versteht als mit dem Radiergummi zu arbeiten, lernten die Schüler in dem geschichtsträchtigen Haus in Bad Bentheim kennen. Auch, dass man mit einer Zahnbürste dabei arbeiten musste, versetzte die Kinder in Erstaunen.

 

Neben der künstlerischen Betätigung erfuhren die Schüler durch den Ehemann der Künstlerin, Herrn Rainer Mann, auch vieles über die Geschichte des mittlerweile 360 Jahre alten Ackerbürgerhauses, welches das älteste in Bad Bentheim ist.

 

Zur Eröffnung der Ausstellung am 4.3.2016 werden die Arbeiten der jungen Künstler zu besichtigen sein.

Tablet-Spende für die Grund- und Hauptschule

Gestern haben wir 20 Tablets mit Sprachlernsoftware und Kopfhörern gespendet bekommen. Wir werden diese zeitnah in Betrieb nehmen und hoffen, dass wir die Sprachförderung damit vorantreiben können.
Wir möchten uns herzlich bei den Spendern bedanken. Diese Hardware ist eine tolle Unterstützung für unsere Bemühungen in der Sprachlernklasse.

Garten AG

Gestern ging es los! Die ersten Arbeiten im Schulgarten sind durchgeführt worden. Mit 30 Schülern haben wir gestern den alten Weg wieder freigelegt, Beetkästen vorbereitet und 2qm Mutterboden geschaufelt. Die ersten Erfolge kann man schon sehen. Schaut mal vorbei!

Unsere Schüler engagieren sich für Flüchtlinge

Schüler der Klasse 8b der Grund- und Hauptschule Gildehaus haben in der
vergangenen Woche die Schulsachen gegen Pinsel und Farbeimer getauscht
und in der ehemaligen Schwimmhalle auf dem Mühlenberg die im Rohbau
befindlichen geplanten Flüchtlingsunterkünfte angestrichen. Nach
Besichtigung der Räumlichkeiten stand fest, dass die Arbeiten in zwei
Abschnitten durchgeführt werden sollten. Am Donnerstag wurden die Türen
abgeklebt, der Boden mit Folie und Papierbahnen ausgelegt, damit am
Freitag die Wände der einzelnen Wohnkabinen gestrichen werden konnten.
Für die Schüler nicht nur eine will kommende Abwechslung zum Schulalltag,
sondern auch eine in vieler Hinsicht wertvolle Erfahrung. Neben dem
praktischen Anteil, der gerade in der Hauptschule auf dem Weg zum Beruf
eine wichtige Rolle spielt, war die Möglichkeit die spartanisch aber
zweckmäßig eingerichteten Unterkünfte, die kaum Privatsphäre bieten, zu
inspizieren und eine Vorstellung davon zu gewinnen wie Flüchtlinge in
Deutschland leben.

Mitgliederversammlung des Fördervereins am 16.03.2016

Unser Förderverein lädt am 16.03.2016 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen! Die Einladung mit der Tagesordnung finden Sie hier: